Buchveröffentlichung Palais Börseplatz
Bundesdenkmalamt Präsentation zum Projekt Börseplatz
6. März 2024
Knapp 150 Jahre nach Baubeginn, durften wir selbst für einige Jahre an der Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes teilhaben. Als Abschluss dieser über zehn Jahre dauernden, höchst fordernden und aufwendigen Reise wollen wir das Ergebnis und den dazugehörigen Planungs- und Bauprozess nun gebührend in diesem Buch festhalten.
Gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt wurde das Buch zum Börseplatz in einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch den 06.03.2024 im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts präsentiert.
Zum Buch: Die ehemalige k.k. Telegrafen Centrale am Börseplatz in Wien ist ein beeindruckendes Denkmal der Technik- und Baugeschichte des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre Revitalisierung und Umnutzung als Wohn- und Bürogebäude ist ein Meilenstein in der langen Geschichte des architektonischen Umgangs mit denkmalgeschützten Gebäuden der Ringstraßenzeit in Wien.
Die Dokumentation dieses Projekts beleuchtet nicht nur die Geschichte des Bauwerks, sondern auch die spannenden Fragen der Projektentwicklung, der Projektorganisation und der baulichen Realisierung des palais börseplatz. Besondere Berücksichtigung finden Fragen der Denkmalpflege und des Bauens im Bestand.
Palais Börseplatz ist ein Projekt von hochform. Architekten, die der ehemaligen k.k. Telegrafen Centrale mit dieser Publikation die Reverenz erweisen wollen und einen spannenden Einblick in ihre Arbeit mit dem gebauten Bestand in der Wiener Innenstadt vermitteln möchten. „Palais Börseplatz -Revitalisierung der ehemaligen k.k. Telegrafen Centrale“ ist jetzt im Handel erhältlich!