areal obere donaustraße.

Competition

Obere Donaustraße 2327/29

1030 Vienna (AT)

In Vienna Leopoldstadt, in the Rembrandt district, a new hotel and residential project is being developed on a 2.3 ha property with 40,000 m² of office space. In addition to an attractive ensemble of buildings, new paths and attractive open spaces will be created between the Danube Canal and Augarten.

Design

Jürgen Engel Architekten

Project category

New-built

Client

Donauhof Immobilien GmbH & Co KG

Planning period

since 2017

Building data

Plot size: ca. 2.3 ha

Services

Competition

Status

Competition completed

On Donaustraße an all brand hotel with various accommodation qualities and conference, gastronomy and fitness facilities will be situated. The different types and qualities of hotels will be accommodated in two buildings. A large part of the connecting ground floor zone includes catering areas and local supplies. The existing building will be converted into a 2-star hotel and hostel. The 4 and 5 star hotel will be designed as a new building, with rooms arranged in a ring around an atrium. The conference area in the basement also includes a 7 m high event hall with a column-free span of 18 m. Both buildings are connected on the 8th floor by a skywalk. There both a sky bar and a generous fitness centre are planned, which offer wide views over the city

The areas in the green part of the property facing away from the street will be developed for upmarket residential use.  Business apartments will be accommodated in the existing buildings. Four further new structures contain upscale apartments in sizes from 30 to 80 m².

related projects.

Zollhafen Mainz

zollhafen mainz.

55116 Mainz (DE)

Wohnhaus Seestadt Aspern.jpg

wohnhochhaus seestadt aspern.

Competition

1220 Vienna (AT)

Heumarkt neu.jpg

heumarkt neu.

1030 Vienna (AT)

Follow us

  • hochform. Facebook
  • hochform. Instagram

areal obere donaustraße.

Wettbewerb

Obere Donaustraße 2327/29

1030 Wien (AT)

In Wien Leopoldstadt, im Rembrandtviertel, wird auf einer 2,3 ha großen Liegenschaft mit 40.000 m² großem Bürobaubestand ein neues Hotel- und Wohnprojekt entwickelt. Neben einem attraktiven Gebäudeensemble werden auch neue Durchwegung und attraktive Freiräume zwischen Donaukanal und Augarten geschaffen.

Entwurf

Jürgen Engel Architekten

Art des Bauvorhabens

Neubau​

Auftraggeber

Donauhof Immobilien GmbH & Co KG

Planungszeitraum

seit 2017

Gebäudedaten

Bauplatzgröße: ca. 2,3 ha

Leistungen

Architektonischer Realisierungswettbewerb

Status

Wettbewerb abgeschlossen

An der Donaustraße wird ein All-Brand-Hotel mit verschiedenen Beherbergungsqualitäten und Konferenz-, Gastronomie- und Fitnesseinrichtungen situiert. Die vorzusehenden, verschiedenen Hotelarten und -qualitäten werden in zwei Gebäuden untergebracht. Ein Großteil der verbindenden Erdgeschosszone beinhaltet Gastronomiebereiche und Nahversorgung. Das Bestandsgebäude wird als 2-Sterne Hotel und Hostel ausgebaut. Das 4- und 5- Sterne Hotel wird als Neubau konzipiert, mit Zimmern ringförmig rund um ein Atrium angeordnet. Der Konferenzbereich in den Untergeschossen umfasst auch einen 7 m hohen Veranstaltungssaal mit stützenfreier Spannweite von 18 m. Beide Gebäude sind im 8. Obergeschoss durch einen Skywalk verbunden. Dort sind sowohl eine Sky Bar wie auch ein großzügiges Fitnesszentrum vorgesehen, die weite Ausblicke über die Stadt bieten.

 

Die Flächen im straßenabgewandten, begrünten Grundstücksteil werden für gehobene Wohnnutzung entwickelt.  In den bestehenden Gebäuden werden Business Apartments untergebracht. Vier weitere, neue Baukörpern enthalten gehobene Wohnungen in Größen von 30 bis 80 m².

ähnliche projekte.

Zollhafen Mainz

zollhafen mainz.

55116 Mainz (DE)

Wohnhaus Seestadt Aspern.jpg

wohnhochhaus seestadt aspern.

Wettbewerb

1220 Wien (AT)

Heumarkt neu.jpg

heumarkt neu.

1030 Wien (AT)

Folgen Sie uns

  • hochform. Facebook
  • hochform. Instagram